Land und See Leichtbau

Tiefbunker Land und See Leichtbau:

  • Stockwerke: 1
  • Nutzfläche: –
  • Fassungsvermögen: –
  • Gesprengt: –
  • Deckenstärke: 2,50 Meter
  • Wandstärke: 3,00 Meter
  • Bezeichnung: Lu 43
  • Ausführende Firma: Heinrich Schacht KG
  • Architekt: Gustav Bauer

Der Tiefbunker befand sich neben der Lehrlingswerkstatt. 2 der 5 Zugänge waren mit Verbindungsgängen in das Hallen innere gelegt worden. Direkt an der Außenwand des Bunkers befand sich ein Feuerlöschteich mit ca. 600m³ Inhalt. Im Sommer 1944 wurde Einang 1 ausgebaut und um einen Beobachtungsturm erweitert. Um zusätzlich splittergeschützte Lagermöglichkeiten zu schaffen wurde im Herbst 1944 eine Luftschutzbaracke auf dem Bunker errichtet.

Das 3D-Modell zeigt den Bunker so wie er auf den Bauplänen erscheint.

Die Detailansicht zeigt mittig den später ausgebauten Eingang 1 mit Beobachtungsturm. Der Turm war aus dem Bunker inneren durch eine Leiter betretbar. Am linken Bildrand sind die von der Halle erreichbaren Eingänge 2 und 3 zu sehen.

Die Detailansicht zeigt den schmaleren Eingang 5 für den Heizer.

Die Detailansicht zeigt Eingang 4.

Die Fotos unten zeigen Bauunterlagen des Bunkers.